Digitalisierung in der Hafenlogistik

Die Digitalisierung ist in der modernen Wirtschaft ein unverzichtbarer Faktor, und auch die Hafenlogistik ist nicht davon ausgenommen. Im Seehafen Wismar haben wir erkannt, dass die Digitalisierung der Schlüssel zur Optimierung unserer Prozesse in der Hafenlogistik ist. Wir nutzen die Vorteile der Digitalisierung, um zukünftig noch effizienter, produktiver und umweltfreundlicher zu werden und arbeiten derzeit mit Hochdruck an verschiedenen digitalen Projekten.

Die Einführung einer hochspezialisierten ERP-Software ermöglicht uns die Planung, Kontrolle, Steuerung und Auswertung aller Wertschöpfungsprozesse in Echtzeit. Dabei helfen uns auch mobile Endgeräte, die Leistungserfassung im In- und Outdoor-Bereich zu erleichtern.

Um unseren Kunden und Geschäftspartnern einen noch besseren Service zu bieten, wird ein Geschäftspartner-Portal und eine Lager-App eingeführt. Neben dem kontaktlosen Yard-Management haben wir im Seehafen auch Pulsar-Messstationen von Railwatch implementiert, um neben der Kernerfassung von UIC-Wagennummern, auch Daten zu den technischen Zuständen von Güterwagen, sowie Wagenanschriften und Gefahrguttafeln festzuhalten.

Ein weiteres wichtiges Element unserer Digitalisierungsstrategie ist der Ausbau eines firmeneigenen 5G-Campusnetzes, welches eine schnelle und zuverlässige Kommunikation auf dem Hafengelände ermöglichen wird. Zukünftig werden diverse 5G Anwendungsfälle wie zum Beispiel die Prozessoptimierung in der Echtzeit-Disposition mit den ansässigen Unternehmen, das automatisierte Beladen von Massengutschiffen, sowie das autonome Fahren auf dem Betriebsgelände im In- und Outdoor Bereich erprobt werden.

Die fortschreitende Digitalisierung im Seehafen Wismar ermöglicht uns somit nicht nur eine höhere Effizienz und Produktivität, sondern auch eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Arbeitsweise.

Der Hafen der Zukunft bleibt spannend!